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Tuttlingen - Wenn demnächst einige Tuttlinger Unternehmen in den Social-Media Kanälen aktiv werden, sollte man sich nicht wundern: Denn mit seinem kurzweiligen und professionellen Vortrag zum Einstieg in die Welt von Social-Media hat Phuong Vo die Besucher der PROTUT Wissenswerkstatt regelrecht "heiß" gemacht auf das Thema!
Rund 30 Interessenten waren der Einladung in die Räume der Firma Dcreator in Möhringen gefolgt, "ein Teilnehmer-Rekord", wie Vorstandsmitglied und Mitgastgeber Dominik Schmidt zu Beginn erklärte. Seit September hat das fünfköpfige Unternehmen Dcreator seinen Sitz dort, stellte Geschäftsführer Phuong Vo den Betrieb und seine Dienstleistungen vor. Und stieg auch gleich in das Thema des Abends ein, denn: "90,6 Prozent der Menschen nutzen Social-Media, verbringen im Durchschnitt eine Stunde 39 Minuten im Netz", erfuhren sie. Was interessiert die Menschen? Kontakt mit Freunden und Familie, am allerwenigsten Unternehmen und Marken, informierte Vo.
Die große Frage sei daher, wie man trotzdem als Unternehmen diese Menschen erreiche.
Und da ging es dann auch schon ins Detail: Wo, auf welchem Kanal oder Messenger-Dienst aktiv werden? TikTok, YouTube, Instagram - "man muss die Zusammenhänge kennen" verwies Vo auf Algorithmen und Altersklassen. Aber das Wichtigste überhaupt: Leidenschaft! "Man muss brennen für ein Thema!", verwies er auf einige Beispiele und Erfolgsgeschichten. Welchen Mehrwert hat die Botschaft? Und: "welche Ziele hast du?" Zu Beginn einer Social-Media-Aktion stehedie Frage: "Für was stehe ich, was möchte ich sein?" Einzigartigkeit, Persönlichkeit und Kreativität seien gefragt. Vor allem aber solle man sich Gedanken über den Aufbau seiner Botschaft machen, einen witzigen Start als "hook" (Anker) finden, denn: "Auf die ersten ein bis drei Sekunden kommt es an!" Und weiter: wie verpacke ich meine Inhalte?
CTA, "Call to action" heißt der Fachbegriff für den Schluss: Denn nicht die Zahl der Follower sei entscheidend, sondern die Interaktion, die Engagement-Rate: "Social- Media bedeutet: Sei sozial, kommuniziere, stelle Fragen, wie im richtigen Leben! Finde Kollaborations-Partner, so kann man sich gegenseitig unterstützen." Zum Handwerkszeug: "Es reicht ein gutes Handy, gutes Licht und guter Ton - und ein Schnittprogramm." Viele Fragen und zahlreicher Austausch rundeten den informativen Abend ab.
Juni 2024
Phuong Vo begeistert für die Welt von Social-Media
Tuttlingen - Wenn demnächst einige Tuttlinger Unternehmen in den Social-Media Kanälen aktiv werden, sollte man sich nicht wundern: Denn mit seinem kurzweiligen und professionellen Vortrag zum Einstieg in die Welt von Social-Media hat Phuong Vo die Besucher der PROTUT Wissenswerkstatt regelrecht "heiß" gemacht auf das Thema!
Rund 30 Interessenten waren der Einladung in die Räume der Firma Dcreator in Möhringen gefolgt, "ein Teilnehmer-Rekord", wie Vorstandsmitglied und Mitgastgeber Dominik Schmidt zu Beginn erklärte. Seit September hat das fünfköpfige Unternehmen Dcreator seinen Sitz dort, stellte Geschäftsführer Phuong Vo den Betrieb und seine Dienstleistungen vor. Und stieg auch gleich in das Thema des Abends ein, denn: "90,6 Prozent der Menschen nutzen Social-Media, verbringen im Durchschnitt eine Stunde 39 Minuten im Netz", erfuhren sie. Was interessiert die Menschen? Kontakt mit Freunden und Familie, am allerwenigsten Unternehmen und Marken, informierte Vo.
Die große Frage sei daher, wie man trotzdem als Unternehmen diese Menschen erreiche.
Und da ging es dann auch schon ins Detail: Wo, auf welchem Kanal oder Messenger-Dienst aktiv werden? TikTok, YouTube, Instagram - "man muss die Zusammenhänge kennen" verwies Vo auf Algorithmen und Altersklassen. Aber das Wichtigste überhaupt: Leidenschaft! "Man muss brennen für ein Thema!", verwies er auf einige Beispiele und Erfolgsgeschichten. Welchen Mehrwert hat die Botschaft? Und: "welche Ziele hast du?" Zu Beginn einer Social-Media-Aktion stehedie Frage: "Für was stehe ich, was möchte ich sein?" Einzigartigkeit, Persönlichkeit und Kreativität seien gefragt. Vor allem aber solle man sich Gedanken über den Aufbau seiner Botschaft machen, einen witzigen Start als "hook" (Anker) finden, denn: "Auf die ersten ein bis drei Sekunden kommt es an!" Und weiter: wie verpacke ich meine Inhalte?
CTA, "Call to action" heißt der Fachbegriff für den Schluss: Denn nicht die Zahl der Follower sei entscheidend, sondern die Interaktion, die Engagement-Rate: "Social- Media bedeutet: Sei sozial, kommuniziere, stelle Fragen, wie im richtigen Leben! Finde Kollaborations-Partner, so kann man sich gegenseitig unterstützen." Zum Handwerkszeug: "Es reicht ein gutes Handy, gutes Licht und guter Ton - und ein Schnittprogramm." Viele Fragen und zahlreicher Austausch rundeten den informativen Abend ab.